Atlas der Vorurteile

Yanko Tsvetkovs ganz besondere Landkarten, die zuerst im Internet und dann als Buch in zahlreichen Ländern zu einem unglaublichen Erfolg wurden, bieten eine noch nie gesehene Vielfalt an teils schrägen, teils hinterhältig-bösen Vorurteilen, die wohl alle ein Körnchen Wahrheit enthalten – vor allem aber unsere eigenen, bisweilen abstrusen Ängste ad absurdum führen.

ZEIT Online

„Tsvetkovs Dokumentation der Stereotype ist ein so ironischer wie wirkungsvoller Beitrag zum kulturellen Verständnis.“

SPIEGEL online

„Nicht erst seit den Asterix-Comics ist das Spiel mit nationalen Vorurteilen in der Kultur ein gern benutzter Unterhaltungskniff.“

Stern

„Der Bulgare Yanko Tsvetkov hat mit bissigem Humor Furore gemacht. In seinen satirischen Länderkarten suhlt sich der Grafikdesigner genussvoll in Vorurteilen und nationalen Stereotypen.“

Yanko Tsvetkov

Atlas der Vorurteile

Übersetzt aus dem Englischen von Martin Brinkmann und Christophe Fricker

München: Knesebeck, 2013

80 Seiten

ISBN-13: 978-3868735925