Stefan George: Gedichte für Dich

Stefan George lädt uns ein: „Komm in den totgesagten park und schau“. Gehen wir mit. Dieses Buch begleitet den Leser durch das totgesagte, längst wieder lebendige Land von Georges Gedichten. George kritisiert den rücksichtslosen Kapitalismus und die Verantwortungslosigkeit unmenschlicher Beziehungen, den Aktionismus von Politikern und die Naturzerstörung durch Industriebetriebe. Stefan George: Gedichte für Dich widmet sich diesem Werk.

Stefan Georges Freunde haben sich auf sein Wort verlassen. Sie haben Traditionen produktiv interpretiert und ihre Umwelt mit wachen Sinnen beobachtet. Und sie gingen ganz unterschiedliche Wege: ein jüdischer Historiker des Heiligen Römischen Reiches, ein Hitler-Attentäter, ein Philosoph mit nationalsozialistischen Anwandlungen, ein sechzehnjährig verstorbener, zarter Dichter und viele andere.

Georges Dichtung war ihre gemeinsame Sprache. Kann ihre Vielfalt eine polarisierte Gesellschaft zusammenführen? Auf ihrer Grundlage sind enge, auch körperliche Freundschaften entstanden. Sie legt uns in Zeiten der posenhaften Selbstinszenierung die Innigkeit der Freundschaft ans Herz.

Mein Buch erkundet Georges zuversichtliche und auch seine verstörenden Gedichte. Es ist ein Buch für Menschen, denen Gedichte etwas bedeuten.

„Frickers Sicht belebt und erfrischt.“

Die Welt

„Luzide.“

Der Tagesspiegel

„Das psalmenhafte Sprechen Georges wird als kühne Aneignung des Schönen legitimiert.“

SR2

„Ein handlich-profundes Buch.“

Am Erker

„Fricker gelingt es, George aus der Mottenkiste der unlesbaren und skandalösen Lyriker herauszuholen.“

literaturkritik.de

„Stefan George ist wieder da“, schrieb die Frankfurter Rundschau. Jedoch in einem Klima, in dem von George als „Schreckensherrscher“ gesprochen wird, über seine Freunde und von seinen politischen Gedichten als Wegbereiter eines „Eliminierungsschubes“ in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Mein stellt nun das vor, was dem Leben und der Wirkungsgeschichte zugrundeliegt: das Werk Georges.

Im Zentrum von Gedichte für Dich stehen daher die Gedichte Georges, die Fragen, die sie heute stellen und die Antworten, die man in ihnen finden kann. Darüber hinaus stellt diese Untersuchung auch Fragen, die ewig brennende sind: Kann man einem Dichter vertrauen? Kann man sich überhaupt je auf jemandes Wort verlassen? Was kann ein Wort bedeuten, wenn es verschiedene Bedeutungen haben kann?

Stefan George: Gedichte für Dich

Berlin: Matthes & Seitz, 2011

383 Seiten, 29,90 Euro
ISBN: 978-3-88221-699-8